talkto@gillesbordelais.eu +32 498 59 44 28; +49 179 4615239

So long, and thanks for all the fish

Liebe Freundinnen und Freunde,

eine wilde Reise geht zu Ende. Nach über 8 Jahren trete ich heute aus der deutschen Piratenpartei aus, um mich als Privatperson fortan meiner Familie und persönlichen Projekten in Brüssel zu widmen. Ein Wechsel zu einer anderen Bewegung steht nicht an. Diesen Mix aus klarem Blick auf die digitale Revolution, Europa-Begeisterung und progressiver Vision für die Gesellschaft gibt es nur einmal.

Was als vage Idee angefangen hatte, in der Piratenpartei bei der Europapolitik mitzumachen, entwickelte sich im Laufe der Zeit, angetrieben durch Aufbruchsstimmung, begeisterte Freiwillige, riesige Parteitage und Wahlerfolge. Am Ende hoffte ich, mit meiner Erfahrung für die Piraten und Europa an vorderster Front zu kämpfen. Die letzten zwei Jahre waren allerdings davon geprägt, sich gegen öffentliche Anschuldigungen zu verteidigen.

Mit dem Parteivorstand wurde diese Woche ein einvernehmliches Ende gefunden. Nun ist es also Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich ziehe mich aus der Politik zurück. Ich werde die Aufgaben vermissen. Und das gemeinsame Arbeiten für ein höheres Ziel. An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei meinen Mit-Koordinatoren über die Jahre bedanken. Es war eine intensive Zeit und es war mir eine Freude, diese mit Euch zu bestreiten. Den unzähligen Freiwilligen, die ihr Herzblut in Wahlkämpfe und Arbeitssitzungen einfließen ließen, danke ich ebenfalls von Herzen.

So long…

Ein Kommentar zu „So long, and thanks for all the fish

  1. Pingback: In eigener Sache – Gilles Bordelais